LTOE - Living Tree ORCHID Essences Vertrieb für Deutschland, Österreich + EU

​Kleine Einfü​hrung in die LTOE

Zur Initialzündung für die Entstehung der Living Tree Orchid Essences kam es auf dem Internationalen Blütenessenzen-Kongreß in der Findhorn-Gemeinschaft im nordöstlichen Schottland im November 1997.

Dort traf ich zum ersten Mal Don Dennis für einen kurzen Austausch. Er lernte dort die Dancing Light Orchid Essences aus den USA kennen und begann - völlig fasziniert von ihnen - 1998 mit Orchideen zu experimentieren und erste Essenzen herzustellen.
Sie erhielten den Namen des damaligen Standorts The Living Tree im Milland Valley in West Sussex in England. Heute ist der Sitz die Isle of Gigha im südwestlichen Schottland, die der Halbinsel Kintyre vorgelagert ist.

In den ersten Jahren wurden die Essenzen hauptsächlich von Don Dennis und Heather Decam sowie mit Beteiligung von Natalie Shaw und Dominic Jones hergestellt. Von Peter Tadd und Heather DeCam kam der Großteil der Informationen zu den Essenzen und ihren Wirkungsweisen, die durch das Feedback über die Jahre von Testern, Freundinnen und Kunden auf der ganzen Welt abgerundet wurden. In den letzten Jahren entstanden viele neue Essenzen und Kombinationen in Zusammenarbeit mit Dr. Adrian Brito-Babapulle und seiner Therapeutic Energy Kinesiology.

Orchideen - die Königinnen des Regenwalds -  sind die größte Familie im Reich der Pflanzen. Die orchidaceae repräsentieren fast 10 Prozent der blühenden Pflanzen auf der Erde. Bekannt sind rund 800 Gattungen mit zirka 30 000 Arten 

Hinzu kommen rund 400 000 Hybrid-Orchideen, die in den letzten 150 Jahren von Menschen geschaffen wurden.

Als die am höchsten entwickelten Pflanzenorganismen bringen Orchideen die prächtigsten, ausgefeiltesten und schönsten Blüten hervor. Hauptsächlich in den Wipfeln der Bäume zuhause, verbinden sie Himmel und Erde. Ihre strahlende Schönheit ist ein Ausdruck davon. Natürliche Schönheit ist immer Ausdruck höherer Aspekte des Lebens.

Isle of Gigha - Das Zuhause der Living Tree Orchid Essences

In anderen Worten: Durch die Orchideen entfaltet sich eine Bewußtseinsqualität, die unsere inneren Sinne energetisch zu öffnen und uns mit subtileren Seinsebenen zu verbinden vermag.

In diesem Sinne sind die durch die Orchideen wirkenden Energien und Informationen weniger Heilmittel (remedies wie die Bach Flower Remedies), sondern mehr Verstärker (enhancers) von inneren Anlagen, Entwicklungsprozessen und Intentionen, die wir im Leben verwirklichen wollen. 


Das Besondere der Orchid-Essences

Seit über zwei Jahrzehnten erwirbt Don Dennis außergewöhnliche Orchideen aus verschiedenen, insbesondere tropischen Regionen der Welt, die er in ihrem Gewächshaus auf Gigha anbaut und täglich - jahraus jahrein - wässert und pflegt !

Der Impuls für eine neue Orchideen-Essenz geht meist von den Orchideen selbst aus, die in Blüte gekommen sind, indem sie ihn die Botschaft verspüren lassen: Mach eine Essenz mit mir. 

Die Besonderheit der Living Tree Orchid Essences spiegelt sich in ihrer Herstellungsmethode und in ihrem Wirkungsspektrum.

Essenzen & Spray Herstellung

Für die Herstellung werden die Blüten weder abgeschnitten, noch die Pflanze verletzt. In einem gereinigten und geschützten, ruhigen und störungsfreien Raum wird unter der blühenden Orchidee eine Schale mit Wasser plaziert, oft berührt ein Teil der Blüte das Wasser. 

Ohne menschliche Beteiligung übertragen die Blüten-Devas in einem 6 bis 24stündigen Prozeß die bio-elektrische Energie und die Bewußtseinsinformation der Orchideen auf das Wasser. Um diese Energie und Information zu konservieren und verfügbar zu halten, wird am Ende dieselbe Menge Alkohol hinzugefügt, womit die Mutter-Essenz entstanden ist. (Früher war dies französischer Bio-Cognac, seit Brexit ist es englischer Traubenalkohol.) Mit einer gewissen Tropfenanzahl der Mutter-Essenz werden dann die angebotenen 15ml Essenzen-Sprays gemacht. Ihre Wirkung entfaltet sich am Optimalsten, wenn die Orchideen-Energien auf die Chakren, in der Aura um den Kopf oder auch auf energetisch gut leitende Stellen wie Handgelenke, Armbeugen oder Schläfen und Nacken gesprüht werden. 

Eine exakte Anleitung, selbst Orchideen-Essenzen herzustellen, findet sich in Dons Buch Orchid Essence Healing.


Wirkungsweisen

Wie die traditionellen Bach-Blüten und andere Blüten-Essenzen sind auch die Orchideen-Essenzen in Form der Essenzen-Sprays und der Aura-DUFT-Sprays feinstoffliche Schwingungs-träger, die transformierend und balancierend auf das menschliche Ener­giesystem wirken. 

Dies geschieht auf der Basis der bio-elektrischen Struktur, die Pflanzen und Menschen gemein haben. Durch die Anwendung eines Essenzen-Sprays wird die gespeicherte Orchideen-Energie und -information auf unser Energiesystem übertragen. Ihre speziellen Impulse wirken weiter auf Nervensystem und Gehirn wie auch auf Denken und Fühlen und regen zu einer bewußteren Selbstwahrnehmung und somit zur Möglichkeite einer Veränderung an.

Sehr feinfühlige Menschen nehmen diese Wirkungen direkt in ihrem Energie- und Körperfeld wahr und sind in der Lage, die Wege der Orchideen-Energien innerlich nachvollziehen und zu beschreiben. 

Über solche Tester*innen und ihre inneren Reaktionen erfahren wir etwas über die konkreten Wirkungsweisen einer Essenz, was schließlich zusammen mit anderen Informationen ermöglicht, eine allgemeine Beschreibung zu verfassen.

Wirkungsspektrum

Ein besonderes Merkmal der Living Tree Orchid Essences ist ihre Fähigkeit, auf die höheren Chakren, die über unserem Körper liegen, zu wirken und ebenso die tieferen kausalen Ebenen der Energiekörper zu erreichen

Damit bekommen wir auch Zugang zu den karmischen-spirituellen Ebenen und (mitgebrachten) Blockaden, die so angesprochen und im Energiefeld transformiert und aufgelöst werden können.

Die Wirkung der einzelnen Orchideen oder Kombinationen kann sich auf einen oder mehrere Wesensaspekte zugleich fokussieren:

  • körperlich
  • sinnlich / sexuell
  • Herz / fühlen
  • mental / denken
  • spirituell
  • Schutz

Heaven's Gate (Nr.95) ist in diesem Sinne die außergewöhnlichste Orchidee, die bisher als einzige auf alle sechs Ebenen wirkt.


Orchideen für Deutschland & Österreich

Im Jahr 2007 - zehn Jahre nach unserer ersten kurzen Begegnung in Findhorn - kam ich wieder in Kontakt mit Don Dennis. Er lud mich kurzerhand zu einem einwöchigen Ausbildungsseminar auf Gigha ein, um die Orchideen und ihre Essenzen, die mich schon lange faszinierten, selbst leibhaft zu erfahren.

Das war ein tiefgehendes, sehr intensives Erlebnis - eine neue Dimension vielfältigster Wirkungen von Blüten-Energien, die neue Bewußtseinsräume in mir öffneten. 

Nach dieser tiefen Heilerfahrung war es keine Frage mehr, mit Freude und Begeisterung den ofifziellen Vertrieb der Living Tree Orchid Esseces für Deutschland zu übernehmen - und 2013 auch für Österreich. 

2007 existierten 54 Orchideen Essenzen und 12 Kombination, bis 2023 sind sie auf 123 Essenzen und 61 Kombinationen angewachsen.


Kunden-Feedbacks & Praxis-Erfahrungen

Seither haben wir viele positive Erfahrungen von Kundinnen und Kunden mit den Orchideen-Essenzen und Sprays zugesandt bekommen - Feedbacks

In unserer eigenen Heilpraxis wirken Orchideen-Essenzen-Sprays immer wieder in den Systemischen Deep Diving Aufstellungen mit - mehr dazu auf https://heilpraxismaier.de. Besonders zwei Orchideen helfen immer wieder: Ist jemand aufgrund von größtem Trauma völlig erstarrt, bringt Night Soul (Nr.96) die Lebendigkeit zurück und Andean Fire (Nr.1) hilft energetisch, abgespaltene Seelen-Anteile zu reintegrieren. - Ein Bericht darüber findet sich in Orchideen Erfahrungen

Seit 2019 entdecken vermehrt Menschen, die sich therapeutisch oder kommunikativ für Wohl und Heil von Tieren engagieren, die Living Tree Orchid Essences als effiziente Hilfsmittel, die anvertrauten Tiere zu stabilisieren wie auch die Beziehung zu den Halter*innen zu harmonisieren und in eine neue Balance zu bringen. -  Siehe Orchideen und Tiere


Was ist die Essenz, die Hauptintention,
der Zweck der Orchideen?

Als Antwort fand der Begründer der LTOE, Don Dennis, im März 2013 diese Worte:


Persönlicher Ausblick

Es hat den Anschein, als würden die Livng Tree Orchid Essences als Ausdruck unserer Zeit der enormen planetaren Umwälzungen, der veränderten klimatischen Bedingungen und der tiefgreifenden kollektiven und persönlichen Transformationen die Geburt einer neuen Ära spiegeln und diese zugleich mit auf den Weg bringen.

Ihr Wirkungsspektrum berührt tiefe energetische Ebenen unseres Seins, wie wir es von Blüten-Essenzen bisher nicht kannten. Mitten im Aufbruch und in den Geburtswehen eines neuen Zeitalters erweisen sich die Orchideen-Essenzen-Sprays und Orchideen-Aura-Duft-Sprays in vielfältiger Hinsicht als stabilisierende Lebensbegleiterinnen, die zugleich inspirierend für ein neues menschliches Selbstverständnis als kosmische Wesen wirken. Ein wesentlicher Fokus ihrer Energien zielt darauf, in uns Bewußtseinsräume zu öffnen, die uns erlauben, intuitiv fühlend den jeweiligen spezifischen Daseinszweck zu begreifen, zuzulassen und in die Hand zu nehmen - als freie SOUVERÄNE Seelen, die gerade jetzt in dieser Zeit auf die Erde gekommen sind, um an dieser großen Erneuerung des Lebens mitzuwirken. Unsere Lebensaufgabe, unsere Bestimmung, unser individueller Lebenssinn ist nichts Statisches. Er korrespondiert mit längeren oder kürzeren Lebensphasen, die sich erfüllen und enden und in neue übergehen.

Die Orchideen helfen auch beim notwendigen Loslassen des Alten, was nicht mehr stimmig ist, nicht mehr zu uns paßt und nicht mehr funktioniert - weder individuell, noch in den Beziehungen zueinander, zur Natur, zur Erde und zum Universum.

Was wir seit 2020 als Menschheit in Form von Spaltung durch Angst und einschränkende Maßnahmen erleben, die die Menschenwürde, das Selbstbestimmungsrecht, die Freiheit und die Eigenverantwortung für Körper und Gesundheit verletzen, ist letztlich Ausdruck unserer inneren Spaltung und des Konflikts zwischen Verstand und Herz

Wir haben die letzten Jahrhunderte unter den falschen, heute wissenschaftlich widerlegten Annahme gelebt, voneinander und von der Welt getrennt zu sein und geglaubt, wir könnten über andere und die Erde verfügen und müßten fürs Überleben konkurrieren und kämpfen, anstatt miteinander und mit der Natur zu kooperieren, wie wir angelegt sind.

Wir haben uns kollektiv vorwiegend über das Denken definiert und das Rationale, Logische, Intellektuelle, Mentale und Männliche überbewertet und zugleich das Intuitive, Fühlende, Verbindende, Emotionale und Weibliche herabgewürdigt oder unterdrückt. 

Dadurch hat sich kollektiv eine Spaltung etabliert, die das Hirn groß und das Herz klein gemacht hat, was individuell entsprechend männlicher oder weiblicher Sozialisation unterschiedlich ausgeprägt ist. Doch wie wir heute wissen - insbesondere durch 30 Jahre intensive wissenschaftliche Forschung des Heartmath-Instituts: Das Gehirn braucht das Herz als Steuerungsorgan, soll es Balance, Harmonie und eine positiven Selbstausdruck in uns geben.

Das Herz hat eigene Gehirnzellen und sendet messbar mehr Signale zum Hirn als umgekehrt. Doch wenn unser Denken die Führungskraft des Herzens negiert oder blockiert, bleiben wir in einem desorientierten und unverbundenden Zustand zurück. Anders ausgedrückt: Wir brauchen das Fühlen als Basis für das Denken und für Entscheidungen, die für alle gut sind- Siehe wunderschöne und herunterladbare Grafik des Heart Math Instituts mysteries of the heart.

Jede*r weiß: Das Herz steht symbolisch wie physisch für Liebe. Wir sind eingeladen, unser Bewußtsein alltäglich im Herz zu verankern. Durch bewußtes Atmen durch das Herz und positives Fühlen im Herzen können wir Kohärenz erzeugen und unseren Gesamtzustand harmonisieren. Die Orchideen-Essenzen -Sprays ermöglichen uns, sukzessive disharmonische Muster negativer Gedanken und Emotionen aufzulösen und uns bewußter in den höheren Schwingungen des eigenen Lichts und von höheren Gefühle zu verankern.

Die höchste Schwingungsfrequenz ist die Energie der Liebe. Die bedrohlichen Szenarien der äußeren Welt laden uns zur Entscheidung ein, ein Planet der Liebe, des Lichts und der Einheit zu werden. Alles Manifestierte entspringt einer Vision, die zu verwirklichen wir uns irgendwann entschieden haben. In unserem Herzen gibt es viele Türen, die die Orchideen-Essenzen-Sprays zu öffnen vermögen, um effektiv zu unserem Wesenskern durchzudringen und die Energie der Liebe freizusetzen und frei fließen zu lassen. Sie agieren wie Sprungbretter für den notwendigen Vollzug innerer Veränderung, die einer neuen Realität im Außen immer vorausgeht. 

Es wird nur gemeinsam gelingen. Denn es braucht ein gewisses Maß an Individuen, die Liebe als Basis für ihr Leben in sich selbst manifestieren, damit sie zu einer neuen Realität werden und sich kollektiv zum Ausdruck bringen kann. Jede wirkliche Veränderung zum Guten und zum Wohl aller kommt von innen, alles Aufgezwungene von außen hat keinen Bestand und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sich selbst begraben hat.

Die Energie der Liebe zu leben, sie neu zu definieren, sie wieder zu erwecken und in dieser höchsten Schwingungsfrequenz zu leben, ist eine tägliche Entscheidung. Sie wird uns in eine unbekannte Zukunft führen, vor welcher wir keine Angst zu haben brauchen. Denn Führung aus dem Herzen, Führung aus der Liebe wird uns ganz woanders hinführen als die Ideen unseres begrenzten Verstandes, der sich allzuoft an den Überlebenserfahrungen der Vergangenheit orientiert und diese Szenarien und seine Angste auf die Zukunft projiziert. In diesem Sinne sind vielleicht Unconditional Love (Nr.122) und Love's Gift (Nr.125) für die eine oder den anderen geeignete Begleiterinnen, innere Türen für neue Lebenswege ins unbekannte Reich der Liebe zu eröffnen und auszustrahlen, was in unserem Seelenkern wirkt. 

Helmut Maier
Falkensee, 20.02.2022

#footer